fbpx

Alexander Doerr wird neuer CEO der VELA Hotels AG

Alexander Doerr

Neuer CEO der VELA Hotels AG

Berlin, 12.01.2021. Alexander Doerr ist mit Wirkung zum 01.02.2021 als neuer CEO der VELA Hotels AG bestellt worden. Er wird zudem Mitaktionär des Unternehmens. „Mit Alexander Doerr gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten in der anspruchsvollen, Lifestyle-orientierten Hotellerie. Mit ihm werden wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen“, sagt Sebastian Fischer, Aufsichtsrat der VELA Hotels AG.

Doerr blickt auf rund 15 Jahre Erfahrung in führenden Positionen in der Hotellerie zurück. Zuletzt war er fünf Jahre sehr erfolgreich als General Manager für das 2013 eröffnete Berliner Fünf-Sterne-Hotel „Das Stue“ tätig. Unter seiner Verantwortung hat sich das Luxus-Boutique-Hotel als starke Marke in Berlin etabliert. Weitere Stationen seiner Karriere waren zuvor das Hotel „Nassauer Hof“ in Wiesbaden, das „Park Hyatt“ in Zürich sowie die „Four Seasons Hotels und Resorts“ auf den Malediven und Maui. 

VELA-Hotels zeichnen sich durch eine besondere Architektur und Lage sowie einen hohen Lifestyle-Faktor aus. Die aktuelle Projekt-Pipeline umfasst über 900 Zimmer und Suiten. Zu den aktuellen Projekten gehören u.a. das VELA-Hotel in Ahlbeck auf Usedom sowie das Hotel LOEV auf Rügen. Der Schwerpunkt der VELA-Betriebsgesellschaften liegt auf Projekten, die von der PRIMUS Immobilien AG entwickelt und errichtet und von der VELA als Betreiber übernommen werden.  

Mit dem Einstieg von Alexander Doerr soll das Geschäft erweitert und deutschlandweit aufgestellt werden. „In unserem Fokus steht zukünftig nicht ausschließlich die Ostseeküste, sondern auch andere, attraktive Tourismusregionen wie die Nordseeküste oder der Alpenraum. Wir gehen von der Fortsetzung des dynamischen Trends zu Urlaub in Deutschland aus“, so Doerr. „Zukünftig werden neben den Projekten der PRIMUS Immobilien AG auch Pachtverträge mit dritten Hoteleigentümern und -entwicklern in Betracht gezogen“, ergänzt er weiter.  

VELA Hotels AG

Die VELA Hotels AG (Vela: lateinisch für Segel des Schiffs) ist eine Hotelbetreibergesellschaft, der sich gegenwärtig auf anspruchsvolle Ferienhotellerie an der Ostseeküste fokussiert. Sie wurde 2018 von den Aktionären der PRIMUS Immobilien AG, einem Projektentwickler und Bauträger mit Fokus auf Premium-Immobilien, gegründet. Aktuelle Projekte der VELA Hotels AG befinden in attraktiven Feriendestinationen u.a. auf Rügen, Usedom, dem Darß und Boltenhagen.